2019_Presse_Nistkästen

Nistkästen für die ersten Klassen der Grundschulen im Nordkreis

Hermannsburg-Bergen | 24. November 2019 | erschienen im Berger Kurier Nr. 47/37. Jahrgang, 24.11.2019

Der Lions Club Hermannsburg-Bergen führt auch im Jahr 2019 das erfolgreiche Projekt "Nistkästen für die ersten Klassen" an den Grundschulen in Nordkreis Celle fort. So werden an den Grundschulen in den Bereichen der Stadt Bergen, der Gemeinde Faßberg und der Gemeinde Südheide für jede dort in diesem Jahr eingeschulte erste Klasse jeweils ein Nistkasten für Vögel aufgehängt. Die Nistkästen sind beschriftet mit dem Jahr und dem Namen der Klasse. So können sich die Schüler während ihrer Grundschulzeit an dem "Brutgeschehen" und den flügge gewordenen Jungvögeln erfreuen. Jetzt wurden zwei Nistkästen für die Klassen 1a und 1b an der Grundschule Unterlüß im Beisein der Schüler aufgehängt. Norbert Hähnlein und Jörg Landgraf vom Lions Club Hermannsburg-Bergen haben dabei zunächst lehrreiche Informationen über Singvögel gegeben, zum Beispiel, dass eine Meise bis zu sieben Eier legt und dass eine ausgewachsene Meise ein Körpergewicht von 12 - 15 Gramm hat. Es schloss sich ein interessantes Gespräch über Erfahrungen der Schüler über Vögel und deren Leben in der Natur an. Anschließend wurden die passenden Bäume auf dem großzügig, mit vielen Bäumen bewachsenen Schulhof ausgesucht und die beiden Nistkästen aufgehängt. Die Schüler bedankten sich mit dem Vortrag eines Liedes, passend zur Jahreszeit, dem Herbst. Der Lions Club finanziert diese Aktion aus dem Verkauf der Lions-Adventskalender, die ab sofort wieder erhältlich sind. Nachdem in den Jahren davor aus der Lions-Adventskalender-Aktion Bäume für die ersten Klassen auf den Schulhöfen gepflanzt worden sind, werden dieses Mal Brutgelegenheiten für Singvögel geschaffen.